SKULPTUREN-KABINETT
Kabinett für zeitgenössische Bildhauerei

Dietz Eilbacher

"Behausungen sind es keine, und wer eilfertig ein figürliches Gegenüber sucht, dem verschließen sie sich zu bloß abstrakten Skulpturen. Die schwer auf dem Boden lagernden Blöcke ebenso wie die in die Höhe strebenden Stelen. Und doch findet sich beides in Dietz Eilbachers plastischem Werk: Architektonische Gebilde, die Fragmente von Häusern, Hütten, Türmen oder gestrandeten Schiffen bergen, und organische Figurationen, die, extrem reduziert, stets einem körperlichen Maß verpflichtet sind.

'Treppe', 'Brücke', 'Kirche', 'Zinne' oder 'Pyramiden' nennt Eilbacher seine kubischen Kompositionen und Reliefs aus dunklem Basalt. Deren strenge Geometrie aus Horoizontalen, Vertikalen und Diagonalen kontrastiert mit dem porigen Lavagestein auf harmonische und manchmal sogar ironische Weise: Die roh belassene Oberfläche mildert wie eine rauhe Haut die kantige Architektur der immer neu variierten Elemente aus Eilbachedrs künstlerischem Steinbaukasten.

Der 'Kreisel', die 'Schnecke' oder ein taillierter Kegel sind gleichsam Bindeglieder zwischen den in sich verschlossenen Gehäusen und der zu schemenhaften Gestalten sich reckenden Stelen. Wie den skizzenhaft-flüggen Zeichnungen- für Eilbacher lapidare Notate zu seinen Skulpturen - wohnt auch den schlanken Figuren aus Sandstein, Granit, Bronze oder Basalt eine überraschende Flieh- und Flugkraft inne. Bodenhaftung verleiht den oft pfeildünn sich verjüngenden oder verzweigenden, immer aber sanft gespannten, dynamisch bewegten Körpern eine solide Basis aus dem Kanon wiederkehrender Grundformen: Drei-, Vier-, Fünfeck, Kreis oder Kreuz. Und während die Bodensteine niemals das von Eilbacher intendierte Körpermaß überschreiten, überragen auch die Figuren nur selten ihr lebendiges Gegenüber. Der vermeintliche Gegensatz der Werkkomplexe Architektur und Figur löst sich auf in einer nicht mathematischen, sondern organischen Geometrie, die jeder außermenschlichen Dimension abhold ist."

Beate Taudte-Repp, Frankfurt, in
DIETZ EILBACHER - SKULPTUREN UND ZEICHNUNGEN 1982 - 1992


home